logo

ABS Newsletter Juni 2020

 

 

ABS NEWSLETTER

June 2020

 

 

Contents:

  • Editorial

  • Our Presidents´ Message

  • ... and a reader´s reply to the President´s May Message

  • Future Events

  • New ABS Blog: Mission Impossible for Politics?

NEWS FROM OUR MEMBERS´ FORUM

  • Melanie´s APA Interview

  • Joanna: "What to watch on-line"

  • More Cultural Suggestions from Gert

  • Pia´s Recipe for Chocolate Cake

  • ... the last page

 

Editorial

Dear Members and Friends of the ABS,

with the nationwide lockdown measures now gradually easing off, we can notice more people, more traffic, more public life in our communities - including the ABS: our events programme is picking up momentum again. For your board members have been busy like gremlins in the background. Encouraging details have been finalised by our two presidents Kurt Tiroch and Alexander Christiani, and distributed via circular recently.  You may read it again below, should you have missed it.

Furthermore, I´m happy to offer you more contributions from our NEW MEMBERS´ FORUMMelanie Sully gives us, once again, one of her updates via APA interview (© APA), concerning the general political situation in the UK from her point of view. Joanna Godwin-Seidl, Director of the Theater Drachengasse, not only recommends us "What to watch on-line", she also gives us a view behind the curtains re. her exhausting struggle for getting support from official bodies, badly needed for her theatre. Alas, she´s not alone with these burdens, by no means, I´m sorry to state. Even more on-line culture experiences are being suggested by Dr. Gert Ahrer  - see link below. And finally, Pia Wieser  has again chosen a  mouth watering recipe: this time it´s for baking a chocolate cake. Please, do try it and, let us have your ideas of other tasty english or austrian recipes of your choice in return!

Yours ever,

Fred Fruth,  Secretary General and Editor-in-Chief

*  *  *  *  *  *  * 

If you see news, hear news, or make news - we want to hear from you! 
Join our new MEMBERS´ FORUM!   Send your contribution by email to  f.fruth@gmx.at

Thank you!


UND, wir sind übrigens auf facebook. Dort finden Sie viele Informationen für Anglophile - nicht nur über unsere Veranstaltungen. Also bitte Like, Comment and Share!
(Mit Klick auf das facebook Logo gehts zur Seite)

*  *  *  *  *  *  *

 

 

Our Presidents´ Message

Liebe Mitglieder der Österreichisch - Britischen Gesellschaft,

Nun sind schon fast 3 Monate seit unserer letzten Veranstaltung vergangen - Zeit, Ihnen weitere Informationen über die Aktivitäten des Vorstandes zu geben.

Wir haben in den vergangenen Monaten versucht, die nächsten Termine in Aussicht zu nehmen, um Ihnen allen spätestens im Herbst wieder das gewohnte interessante und vielfältige Programm bieten zu können. Wir hoffen, Sie im Sommer über unsere Programmplanung für den Herbst im Detail informieren zu können.

Am 17. Juni veranstalten wir jedenfalls einen Vortrag von Univ. Prof. DDr. Matthias Beck mit dem Titel "Die Corona Krise - wie viel wert ist ein Mensch?",  am 20. Juni gibt es unsere "British Cars Excursion", am 3. Juli wird wieder unser traditioneller Heurigenabend beim HEURIGER WOLFF in Neustift und am 22. Juli die in den vergangenen Jahren so beliebte "Prince George Birthday Party" stattfinden. Zu diesen Veranstaltungen senden wir noch rechtzeitig Einladungen mit Details aus.

Für uns alle in der  "ABS- Gemeinde" waren die vergangenen Wochen nicht einfach. Wir hoffen aber und bauen darauf, dass Sie  uns weiterhin die Treue halten werden. Als kleinen Dank für Ihre Geduld werden wir Ihre ABS-Mitgliedschaft im Jahre 2021 um drei Monate verlängern.

Bleiben Sie weiterhin gesund - wir freuen uns sehr, viele von Ihnen bald wieder einladen und treffen zu können.

mit herzlichen Grüßen,
Prof. Dr. Kurt Tiroch, ABS President
im Namen des gesamten Vorstands

 

... and a reader´s reply to the President´s Message in the last Newsletter May 2020

Lieber Fred,

es drängt mich, Dir als Generalsekretär der ABS Dank und Begeisterung für den vor wenigen Stunden versendeten Brief unseres Präsidenten Kurt auszusprechen. Die wirtschaftlichen und finanztechnischen Details und Hintergründe, die er darin anspricht, sind sicherlich für die üblichen Leser  von Hausmeister-Blättern unbekannt und uninteressant. Wir aber, die Mitglieder der ABS, brauchen sie, um etwas mehr von dieser unserer Zeit zu begreifen. Die ABS vermittelt seit Anbeginn erstaunliche Einblicke, auch immer wieder charmant verpackt in gesellschaftliche Ereignisse, die einer gesunden Einschätzung der eigenen Position und Werte dienen.

Mit herzlichen Grüßen an alle, Felix Lienhart                                             (28.04.2020)

 

 

 

Future Events

Mittwoch, 17.06., Cafe Ministerium, 1010 Wien: Vortrag von Univ. Prof. DDr. Matthias Beck mit dem Titel "Die Corona Krise - wie viel wert ist ein Mensch?", Details siehe Einladung vom 25.05.

Samstag, 20.06., British & Luxury Cars Excursion nach Tulln und anschliessend nach Attersee zu Karl Ploberger. Einladung samt Details in Vorbereitung.

(Please note: Due to cancellation of this year´s "Pol Roger Austrian Polo Open" , consequently our ever so popular "ABS Polo Picnic" at Schloss Ebreichsdorf scheduled for Sunday 7 June, had to be cancelled as well and, will take place again in 2021)

 


New ABS Blog Article: Mission Impossible for Politics?

Join this new blog - your comment is most welcome - thank you!

We are looking forward to hearing from you by clicking hereCLICK HERE.

T

“Politik ist die Kunst des Möglichen” said the German statesman Otto von Bismarck once – a quote which can be translated only in a humbling way: „Politics is the art of the possible.”

But is there anything possible at all for politics in times of crisis, as we experience them right now? Is there any way for politicians to succeed on a broad scale, or only from the perspective of a few, sharing the same opinion?

 

 

NEWS FROM OUR MEMBERS´ FORUM

Melanie´s APA Interview (extracts; dated 15 May)

Erstmals seit dem großen Wahlsieg von Premierminister Boris Johnson im Dezember mache sich unter den konservativen Hinterbänklern "Rastlosigkeit" im Hinblick auf den Parteichef breit, sagte Sully. "Seine (Corona-)Videobotschaft am Wochenende war sehr verwirrend und konfus, niemand wusste nachher wirklich, was er wo tun kann. Darf ich in Wales spazieren gehen, ohne dass ich verhaftet werde? Darf ich mit dem Auto nach Schottland fahren? Mit wie vielen Leuten darf ich mich treffen? Darf ich meine Mutter und meinen Vater sehen, oder nur einen nach dem anderen?" Es sei "ein totales Durcheinander" gewesen. "Und dann wurde er auch noch im Parlament von (Labour-Chef) Keir Starmer auseinandergenommen."

Konservative Hinterbänkler fragten sich nun, "was los ist, denn sie müssen das ja auch ihren Wählern erklären". Und Johnson könne sich nicht erlauben, diese "Rastlosigkeit" zunehmen zu lassen. "Er mussetwas machen oder etwas anbieten können, und esliegt nicht in seiner Macht, das zu tun", sagte die Politologin. Im Hinblick auf die Gespräche über die künftigen Beziehungen zur Europäischen Union sei er "davon abhängig, dass die EU ein Zugeständnis macht". Denn der Premier stecke gleichermaßen in einer "Zwangsjacke" fest, aus der er nicht herauskomme. "Er wird nicht derjenige sein wollen, der denVerlängerungsprozess selbst initiiert" - schließlich hat Johnson eine längere Übergangsphase bisher immer vehement ausgeschlossen.

"Letztes Jahr hat er eine Kehrtwendung vollzogen, aber da war er gezwungen, das zu tun, daher war es nicht ganz so schlimm. Praktischerweise hat ihn das Parlament dazu gezwungen", so Sully in Anspielung auf die Brexit-Verschiebung im Herbst. "Obwohl er also in Brüssel um eine Verlängerung angesucht hat, konnte er argumentieren, dass er das Gesetz gebrochen hätte, wenn er es nicht getan hätte. Jetzt ist die Situation so, dass er das Gesetz brechen würde, wenn er es tut, also muss er das Parlament dazu bringen, ihn zuzwingen", so Sully in Bezug auf die derzeitige rechtliche Lage, wonach das britische Parlament eine Gesetzesänderung verabschieden müsste, damit die Regierung bei der EU um eine Verlängerung der Übergangsphase über den 31. Dezember hinaus ansuchen kann.

Das jedoch sei schon allein aus praktischen Gründen schwierig. Denn derzeit trete das britische Parlament ja nur in sehr begrenztem Umfang zusammen. "Nur 50 der 650 Abgeordneten können gleichzeitig in der Kammer sein. Und für Verhandlungen bräuchte man diese Kontakte in den Bars, den Teestuben, voriges Jahr ist Johnson herumgegangen und hat mit seinen Hinterbänklern geredet. All diese Gespräche, von denen wir normalerweise wenig sehen, sind nun in einer virtuellen Sphäre verschwunden, wo es schwer ist, irgendeine Bewegung zu sehen."

Im Vorjahr seien die Oppositionsparteien zusammengekommen, um den Premier zu einer Verlängerung zu zwingen. Das wäre grundsätzlich auch diesmal möglich, wenn beispielsweise die Schottische Nationalpartei (SNP), die Liberaldemokraten, die größte Oppositionskraft Labour und einige konservative Abgeordnete an einem Strang ziehen würden. Aber das würde einer Menge Planung schon im Vorfeld des parlamentarischen Prozesses bedürfen, und die üblichen Gesprächsmöglichkeiten seien eben durch die Corona-Pandemie verschwunden.

Hinzukomme, "dass sich die Dynamik im vergangenen Monat dramatisch verändert hat, denn jetzt haben wir Keir Starmer als neuen Chef der Labour Party, und der ist um einiges schlauer als Jeremy Corbyn, muss ich ehrlich sagen. Und er hat gesagt, dass er im Moment keine Verlängerung will." Sully hält dies auch für einen klugen Schachzug, denn auf diese Weise lasse er Johnson gleichsam "im eigenen Saft schmoren". Denn für den Premier könnte es "eine Rettungsleine sein", wenn er sagen könnte, das Parlament habe ihn gezwungen und er müsse nun "wieder einen dieser blöden Briefe schreiben" und vielleicht noch einen zweiten, in dem er sage, dass dies nicht seine Idee gewesen sei. "Aber Starmer sagt nein, nein, schauen wir, wie es geht, sie haben gesagt, sie schaffen das, warten wir also ein bisschen ab."

Starmer wolle außerdem nicht, dass das Thema Brexit dominant werde, nicht zuletzt auch wegen der gespaltenen Stimmung in seiner eigenen Partei in dieser Frage. Vielmehr konzentriere er sich "mit sehr effektiver Präzision darauf, wie viele Todesfälle es in Pflegeheimen gegeben hat, ob die Regierung die Lockdown-Maßnahmen wirklich so gut hinbekommt und ob sie weiß, was sie tut."

Derzeit seien sowohl die britische Regierung als auch das Parlament "paralysiert". Der Vorsitzende des Unterhauses, Jacob Rees-Mogg, wolle zwar, dass die Abgeordneten im nächsten Monat wieder zurückkämen, doch "viele von ihnen wollen nicht nach London fahren", und es wäre auch "die falsche Botschaft", wenn man gleichzeitig die Bürger dazu aufrufe, zuhause zu bleiben. "Und dann würden alle diese Parlamentarier in ihre Wahlkreise zurückfahren und womöglich dort Leute anstecken", sagte Sully. "Ein Albtraum - aber es muss andere Gesprächsrundengeben, nicht per Video oder Zoom, sowohl im Parlament, als auch mit Brüssel, um den Stillstand zubeenden." Andernfalls könnte man natürlich auch versuchen, einen rechtlichen Ausweg zu finden, damit die Entscheidung über eine Verlängerung der Übergangsphase doch nicht schon bis Ende Juni fallen muss - "vorausgesetzt, beide Seiten wollen wirklich eine Verlängerung".    © APA

 

Joanna: "What to watch on-line"

Pandemic Content: Your guide to shows to watch on-line, in English

Looking for cultural content while many of the theatres remain closed across Austria?

Well of course, you can watch our board member Joanna Godwin-Seidl, Saman Giraud and guests, read from “1001 Arabian Nights” Tuesday to Friday  at 9.45pm for anything from 20 minutes to 1 hour, depending on how long the chapter is. The stories are naughty, dangerous, dramatic, fun, always a good listen. One night, one chapter. In her “Readings in Isolation” she often has special guests on Tuesdays. E.g Robert Pimm has read from his short stories three times. Most recently Sam Madwar (set designer for e.g. Volksoper and Theater Der Jugend) read Roald Dahl, which was hilarious. It is all in English, available on www.facebook.com/viennatheatreprojectin the videos section. Eventually it will be added to youtube…

Joanna knows of other content available on the internet and the best sites to go to, to look for shows to watch. Here are some of the websites she recommends for finding plays, musicals and operas to watch on-line often, in the current crisis, for free. As theatres are struggling financially with the shut down, she asks if you are asked to donate don’t hesitate to do so. Culture is a vital part of society, and theatres across the globe are struggling. The Drachengasse Theater, where we watch many of her great plays, is at risk, as the restrictions are so great currently, they may need a new ventilation system to even be able to open at all, and lack the money to put one in place. Even then the restrictions for seating, unless changed could make productions difficult to finance. All theatres in Austria are trying to work with the government right now to find a way out of the crisis. It is not an easy task.

In the meantime, here are the sites you can go to and watch some great theatre from the comfort of your own sofa. Or… need to get out? Take your laptop and some earphones  to Cafè Ministerium, get mélange & strudel  on tap and watch it there.

https://www.timeout.com/theatre/best-streaming-theatre-shows-how-to-watch-online

https://www.whatsonstage.com/london-theatre/news/stage-shows-musicals-opera-free-stream-online_51198.html

https://www.youtube.com/channel/UCUDq1XzCY0NIOYVJvEMQjqw(National Theatre UK, Youtube channel)

https://www.insider.com/stream-broadway-musicals-plays-for-free-online-limited-time-coronavirus-2020-3

https://www.nationaltheatre.org.uk/nt-at-home

https://www.housebeautiful.com/uk/lifestyle/g32030829/coronavirus-lockdown-stream-musicals-theatre-shows-free/

https://www.shakespearesglobe.com/watch/

Take care and stay safe! Joanna Godwin-Seidl

 

More Cultural Suggestions from Gert

Hottest front-room seats:

The best theatre and dance to watch online | Stage | The Guardian

Date: 13. May 2020 at 16:24:49 CEST

 

https://www.theguardian.com/stage/2020/mar/17/hottest-front-room-seats-the-best-theatre-and-dance-to-watch-online

Dr. Gert Ahrer

 

 

Pia´s Recipe for Chocolate Cake


 

 

Ingredients

360g      raw cane sugar

150g butter (soft)

2 eggs

270g flour

90g cacao powder

2 tsp baking soda

salt

500g buttermilk

butter for the cake pan

 

Method

o   Mix sugar, butter and eggs together

o   Put flour, cacao powder, baking powder and salt in a separate bowl together

o   Now combine the dry mixture with the buttermilk and the egg-sugar-mass.

o   Fill in the cake mass in the greased cake pan and bake it by 175°C 50 - 60 minutes.

o   You can serve it with ice cream or whipped cream - it`s delicious ! 

                                                                                                                                            Enjoy!    Pia Wieser

 

 

 

... the last page



Happy reading!
Fred Fruth
Secretary General

 

 

 

Impressum:

 

Österreichisch-Britische Gesellschaft
Austro-British Society (ABS)

Biberstrasse 3, 1010 Wien
abs@legalconsulting.at
www.oebrg.at

Für den Inhalt verantwortlich: Fred Fruth

 

 

 

 

Wir verwenden Cookies um für Sie unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dadurch können wir Ihnen bevorzugt jene Inhalte anzeigen, die Sie interessieren, Facebook- und Social Media-Funktionen nutzen und die Zugriffe auf unsere Website messen. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt ausschließlich anonymisiert. Mittels Klick auf „OK“ können Sie unsere Website weiterhin in vollem Umfang kostenlos nutzen. Mehr dazu und zu einer möglichen späteren Deaktivierung findeen Sie jederzeit in unserer Datenschutzerklärung bzw. Cookie-Information. Um mehr ueber die Cookies zu erfahren, die wir verwenden und wie man sie loeschen kann, finden Sie auf unserer privacy policy.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk