logo

Konstituierende Generalversammlung

Im Einvernehmen mit dem Britischen Botschafter in Österreich S.E. Simon Smith lädt die Österreichisch – Britische Gesellschaft herzlich zur

konstituierenden Generalversammlung

 

am Donnerstag, den 9. September 2010, um 18 Uhr pünktlich
in die Residenz der Britischen Botschaft 1030 Wien, Jauresgasse 132 ein.

Im Anschluss an die Generalversammlung wird zu einem kleinen Empfang mit musikalischer Umrahmung geladen.

Feiern Sie mit uns die Wiederbelebung der Gesellschaft!

 

PROTOKOLL:

Termin: 9. September 2010, 18:00 Uhr
Ort: Residenz der Britischen Botschaft, 1030 Jauresgasse 12

Podium: DDr. Claus Walther, S.E. Simon Smith, KR Mag. Dr. Kurt Tiroch, S.E. Dr. Emil Brix,
Manfred Killian

Protokollführung: Monika Matausch

  1. S.E. Simon Smith, Britischer Botschafter in Österreich, eröffnet die konstituierende Generalversammlung der Österreichisch-Britischen Gesellschaft, erläutert insbesondere deren Mission Statement, dankt für die Initiative zur Wiederbelebung der Gesellschaft und sagt seine Unterstützung zu.
  2. S.E. Dr. Emil Brix, Österreichischer Botschafter in Großbritannien, spricht Grußworte in seinem eigenen Namen und überbringt eine Grußbotschaft des Aussenministeriums in Wien.
  3. DDr. Claus Walter, Präsident des Dachverbandes PaN, erinnert an die die Erstgründung der Österreichisch-Britischen Gesellschaft im Jahr 1946, die nach dem Krieg hohe Bedeutung erlangt hatte und mit über 5.000 Einzelmitgliedern eine der größten Freundschaftsgesellschaften im PaN-Verbund war. Er drückt seine Freude darüber aus, dass die ÖBG nach einer fünfjährigen Phase der Inaktivität nun vor ihrer Neugründung steht und würdigt deren mehr als einjährigen generalstabsmäßigen Vorbereitung durch den Gründungsproponenten KR Mag. Dr. Kurt Tiroch mit Unterstützung und Starthilfe von Manfred Killian, Country Manager von BP in Österreich.
  4. KR Mag. Dr. Kurt Tiroch stellt sich als Gründungsproponent vor und gibt einen umfassenden Bericht über die einzelnen Vorbereitungsschritte durch das Kernteam. Er erläutert die Ergebnisse dieser Arbeit wie Statuten, Mission Statement, Mitgliedsanträge, Logo und Website www.oebrg.atder ÖBG und lädt die anwesenden Interessenten herzlich zur Mitgliedschaft ein, sei es in Form einer persönlichen Einzelmitgliedschaft oder einer Firmenmitgliedschaft.
  5. DDr. Claus Walter fragt, ob es grundsätzliche Einwände gegen das Vorhaben oder einen der präsentierten Punkte gibt. Das ist nicht der Fall.
    DDr. Claus Walter präsentiert somit den Wahlvorschlag der Vorstandsmitglieder für eine zweijährige Funktionsperiode. Das Plenum wählt jeweils per Akklamation
    - den Präsidenten KR Mag. Dr. Kurt Tiroch
    - die Vizepräsidenten Manfred Killian und Dr. Alexander Christiani
    - die Vorstandsmitlieder David Davies, Mag. Lukas Stipkovich, Gustav Trubatsch und
    Elizabeth Lloyd-Davies
    - den Kassier Ing. Mag. Jörg Koessler
    - die Kassierstellvertreterin Marlies Koessler-Hammerschmid
    - den Schriftführer Friedrich Fruth
    - die Schriftführerstellvertreterin Mag. Evelyn Schliegl-Schellenberg
    Die Wahl wird von allen Gewählten angenommen.
  6. DDr. Claus Walter präsentiert den Wahlvorschlag der beiden Rechnungsprüfer für eine zweijährige Funktionsperiode. Das Plenum wählt jeweils per Akklamation die Rechnungsprüfer Ian Murdoch und Mag. Ismail Sadek. Die Wahl wird von den Gewählten angenommen.
  7. Es folgen die Festlegung des Vereinssitzes in Wiener Neudorf, die Eröffnung des Vereinskontos und das Einsetzen des geschäftsführenden Präsidiums.
  8. KR Mag. Dr. Kurt Tiroch stellt das formale Beitrittsansuchen der neuen Österreichisch-Britischen Gesellschaft zum Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften – PaN.
  9. KR Mag. Dr. Kurt Tiroch legt die Höhe des Mitgliedsbeitrages mit € 30 pro Jahr für Einzelpersonen und mit € 500 pro Jahr für Firmen fest. Wer sich noch im September zum Beitritt entschließt, kommt in den Genuss der Mitgliedschaft von 5 Quartalen (4Q2010 und 1-4Q2011) um diesen Betrag. Außerdem erläutert er den Aufnahmeprozess, die Rechte und Pflichten von Mitgliedern.
  10. KR Mag. Dr. Kurt Tiroch stellt die Aktivitäten für das Restjahr 2010 vor. Der Plan ist, einmal monatlich eine attraktive Veranstaltung für die Mitglieder deren Gesellschaft, ggf. auch deren Gäste, zu veranstalten.
    Oktober: Vortrag eines prominenten österreichischen Politikers
    November: Kammermusikabend mit dem Vienna Piano Trio im Verwaltungsgerichtshof in Kooperation mit der Royal Bank of Scotland
    Dezember: Britische Weihnachtsausstellung in den Wiener Stadtgärten Hirschstetten
    Darüber hinaus wird die Mitglieder-Weihnachtsfeier für 10.12.2010 avisiert.
  11. Die Ehrenpräsidentschaft der Österreichisch-Britischen Gesellschaft übernehmen S.E. Simon Smith und S.E. Dr. Emil Brix.
  12. S.E. Simon Smith drückt allen Beteiligten seinen Dank aus und bittet zum informellen Teil. Der Generalversammlung folgt ein Empfang mit musikalischer Umrahmung und klingt in bester Stimmung gegen 21:00 Uhr aus.