logo

Einladung Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 10.Dezember ab 15:30 fand die Weihnachtsfeier der ÖBG in den Blumengärten Hirschstetten im 22.Bezirk statt. Frau Mag.Schliegl-Schellenberg, Vorstandsmitglied der ÖBG,  gestaltete in der Ausstellungshalle eine besonders attraktive britische Ecke mit einem britisch geschmücktem Weihnachtsbaum und organisierte die Weihnachtsfeier in einem abgetrennten Bereich der Veranstaltungshalle.

 Ein harter Kern von ca. 30 Mitgliedern wurde vom Präsidenten Dr.Tiroch herzlich begrüßt. Fr.Mag.Schliegl-Schellenberg beschreibt mit launigen Worten, wie die Engländer Weihnachten feiern. So reichen viele Weihnachtsbräuche in die vorchristliche Zeit zurück, etwa das Aufhängen von „mistletoe“ – noch heute bringt ein Kuss unter dem Mistelzweig Glück – und vielleicht sogar eine glückliche Ehe! Oder das Verabreichen von „Christmas Crackers“ – nach der Etikette gehörem einem die Kleinigkeiten des Crackers, der rechts vom Teller liegt – und natürlich ist der Papierhut in Form einer Krone aufzusetzen – es möchte doch jeder zumindest einmal im Leben König sein….

 Als Höhepunkt der Veranstaltung entpuppte sich dann das gemeinsame Singen von Englischen Weihnachtsliedern – Christmas Carols. Ausgestattet mit umfangreichen Liedtexten und Noten sowie unterstützt mit dem fachmännischen Gesang von Kammersänger Wolfgang Schellenberg sowie dem textsicheren Einstimmem von S.E. Simon Smith gelang es unter vereinten Kräften, echte britische Weihnachtsstimmung herbeizuzaubern!

 Natürlich gab es ausreichend Getränke und englische Christmas Goodies wie z.B.: Mince Pies, Christmas Pudding, Festive shapes of shortbread. In lockerer und unterhaltsamer Stimmung klang das erste Weihnachtsfest der Österreichisch-Britischen Gesellschaft aus.