logo

ABS NEWSLETTER Oktober 2012

 

ABS NEWSLETTER

Oktober 2012

Editorial: "Come on, friends, let´s meet and have fun!" 

Keine Frage - was alle ABS Mitglieder gemeinsam haben, ist ihre Vorliebe für "britishness", in welcher Ausprägung auch immer. Umso unterschiedlicher ist das persönliche und berufliche Umfeld, aus dem viele zur Austro-British Society gefunden haben Daraus ergeben sich immer wieder Ideen und Anregungen aus neuen Bereichen, die den anderen Mitgliedern unbekannt oder gar unzugänglich sind. Sei´s das so erfolgreiche Polo PicNic im August, oder die WEGA Einladung demnächst, und etliche andere Veranstaltungen - diese Vorschläge kamen spontan von Mitgliedern. Unbestreitbarer Vorteil unseres weit verzweigten Netzwerks. Eintönigkeit ist in unserem dichten Eventprogramm wahrlich ein Fremdwort.

In loser Folge findet daher ein Treffen statt, an dem solche neuen Ideen oft spontan geboren, oder auch mögliche Verbesserungen für bestehende Einrichtungen besprochen werden. Das dritte Treffen findet nun mehr statt am

Montag, 1. Oktober, 18:30h 

Cafe Ministerium Georg-Coch Platz 4, 1010 Wien

Jede/r ist herzlich zur Teilnahme eingeladen - JEDE Idee ist dort willkommen, sei sie noch so ungewöhnlich. Alles wird in lockerer und unterhaltsamer Atmosphäre diskutiert, der Spass ist dort noch nie zu kurz gekommen. Wenn Sie mithelfen wollen, das so erfolgreiche Programm unserer Events auch in Zukunft so ansprechend und spannend zu gestalten,  Möglichkeiten einer aktiven Mitarbeit in den verschiedensten Bereichen zu erfahren, die Kooperation mit anderen befreundeten Institutionen zu erörtern usw.,  melden Sie Ihre Teilnahme bitte noch ganz schnell an, es sind noch einige Plätze im Extrazimmer des Cafe Ministerium frei: abs@legalconsulting.at.

There´s much to do - but there´s lots of fun in return! We look foward to welcoming you there on 1 October!

3rd Man Museum - ein verborgenes Juwel

Als ein Underground Erlebnis der besonderen Art entpuppte sich der "3rd Man Event" am 7.September: Zu Beginn sahen die 40 ABS Mitglieder im Wiener Burg Kino eine exklusive Vorführung des längst zur Kinolegende mutierten Spionagefilms aus dem Jahr 1948 mit dem jungen Orson Wells als Harry Lime, danach wurden die Original-Drehschauplätze im Wiener Kanalsystem am Karlsplatz besichtigt.

Das zum Abschluss besuchte "3rd Man Museum" war jedoch für alle die totale Überraschung: In mehr als 2000 Originalexponaten wird dort ein authentisches Bild vom Wien der Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg nachvollziehbar, einschliesslich der einmaligen "4 im Jeep". In privater Initiative wurde hier eine zeitgeschichtliche Dokumentation zusammengetragen, die ihresgleichen sucht - ein Besuch lohnt sich: Pressgasse 25, 1040 Wien, www.3mpc.net, Tel. 01 5864872. Jeden Samstag 14:00 - 18:00h.

Short Term Reminder für zwei interessante Events:

Wiener Klavier Trio am 28.September

Zum zweiten Mal konnten wir mit diesem hervorragendenden Künstler-Trio einen Konzertabend exklusiv für ABS Mitglieder und Freunde vereinbaren. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Saint-Saens und Schubert, in der Klaviergalerie Kaiserstrasse 10/2, 1070 Wien.

Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich an: www.oebrg.at/index.php/de/fuer-event-anmelden

Blick hinter die Kulissen der WEGA  am 2.Oktober

Auch diese exklusiv für unsere Gesellschaft vorbereitete Präsentation ist für ABS Mitglieder und Freunde offen. WEGA steht für "Wiener Einsatz Gruppen Alarmabteilung", einer Sondereinheit der Landespolizeidirektion. Realistische Vorführungen aus der Praxis der WEGA Männer sowie Infos zu deren Einsätzen und speziellen Ausrüstungen erwarten uns.

Anmeldungen noch bis 25.09. bitte an: www.oebrg.at/index.php/de/fuer-event-anmelden

In memory of Lady Diana

Ewald Wurzinger von ORF Radio Wien hat uns über sein Projekt informiert, eine Büste zum Gedenken an Lady Diana aufzustellen, gestaltet vom Wiener Künstler Wolfgang Karnutsch. Ein geeigneter Ort dafür wird noch gesucht.

-Wer Interesse hat, dieses private Projekt mit einem Sponsorbeitrag zu unterstützen, ist eingeladen ihn direkt zu kontaktieren: ewald.wurzinger@orf.at.

 

Short cut to the "3rd Man" event (for ABS members only):


Happy reading!
Fred Fruth
Secretary General

Impressum:

Österreichisch-Britische Gesellschaft
Austro-British Society (ABS)

Biberstrasse 3, 1010 Wien
abs@legalconsulting.at
www.oebrg.at

Für den Inhalt verantwortlich: Fred Fruth