logo

Buchpräsentation: "FÜHREN OHNE MACHT ABER MIT MACHT" von Kurt Tiroch

Attachments:
Download this file (Einladung Buch-Präsentation 30.10.2015.pdf)Einladung133 Kb

Am Freitag, 30. Oktober 2015 präsentierte Komm.Rat Dr. Kurt Tiroch, Gründer und Präsident der Österreichisch-Britischen Gesellschaft sein Buch „Führen ohne Macht - aber mit Macht“ im Café Restaurant Ministerium.

Nach einer kurzweiligen und humorvollen Eingangslautatio des Vizepräsidenten der ABS, Botschafter a.D. Dr. Alexander Christiani lauschten die rund 70 Gäste gespannt den Ausführungen des Autors, denn viele kennen Kurt Tiroch ausschließlich in seiner Funktion als ABS-Präsident. Seinen beruflichen Management-Background und was an stratagischer Arbeit im Rahmen der Austro-British Society bereits vor der Gründung und seither hinter den Kulissen und für die Member unbemerkt geschieht, war bisher vielen unbekannt.

Mit der Publikation dieses Buches macht Dr. Kurt Tiroch praxisorientiertes Fachwissen öffentlich zugänglich - und das in gut lesbarer, mit Humor angereicherter Form, wie sich die Gäste aufgrund der aus dem Buch gelesenen Passagen überzeugen konnten.

„Als ich im November 2009 den Entschluss fasste eine Non-Profit-Organisation zu gründen, stand ich vor der Herausforderung diese angemessen zu führen, doch es gab keine entsprechende Fachliteratur. Disziplinarisch jahrelang erfolgreich geführt zu haben bedeutet nicht, dass man auch eine Non-Profit-Organisation, einen Verein, eine Institution, etc. erfolgreich führen kann. Vollkommen andere Faktoren der Führungsarbeit kommen dabei zum Tragen. In meinem Buch möchte ich mein Wissen, welches ich durch den Aufbau der Austro-British-Society erworben habe für alle Menschen zugänglich machen, die in unserer Gesellschaft auf freiwilliger Basis Verantwortung übernehmen“, so Kurt Tiroch.

Als europäischer Spitzenmanager fasst er die Erfahrungen seiner jahrzehntelangen Tätigkeit in Führungspositionen internationaler Konzerne sowie aus seiner Führungstätigkeit einer neu gegründeten Non-Profit-Organisation zusammen und bringt Management- und Leadership-Theorien mit praktischen Erfahrungen in Einklang. Jochen Ressel, ABS-Boardmember und Moderator des Abends, stellt kurz und bündig fest: „Ein Must-have für jedes ABS-Mitglied!!!“ Er ergänzt: „Außerdem sollten alle ABS-Mitglieder dieses Werk in ihrem Bekanntenkreis weiterschenken, jeder von uns kennt Menschen, die eine ehrenamtliche und zivilgesellschaftliche Organisation gründen, auf- und ausbauen sowie erfolgreich führen wollen. Für alle diese ist Dr. Kurt Tirochs Buch eine echte Hilfe.“ Das Buch ist direkt beim Autor über die Österreichisch-Britische Gesellschaft (kurt.tiroch@oebrg.at) und vom Verlag Arcus Lucis über Bösmüller Print Management (office@boesmueller.at) erhältlich.

(Jochen Ressel)