logo

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien

" Die Wiener Landesregierung hat mit Beschluß vom 16.Oktober 2012 Herrn Kommerzialrat Mag.Dr.Kurt Tiroch in Würdigung seiner großen Leistungen das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen. Wien, im Oktober 2012.

Gezeichnet von Landeshauptmann und Bürgermeister Dr.Michael Häupl"

Dies ist der Wortlaut der Urkunde, die am Montag, den 29.April 2013 um 10 Uhr inklusive des Goldenen Verdienstzeichens an den Präsidenten der Österreichisch - Britischen Gesellschaft im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Wappensaal des Wiener Rathauses übergeben wurde. Die Übergabe erfolgte durch die dritte Präsidentin des Wiener Landtages Marianne Klicka, die auch die ausführliche Laudatio vortrug.

In seinen Dankesworten adressierte der Geehrte die Stadt Wien und seine Familie im Besonderen. Die Stadt Wien erstens für die Anerkennung des Lebenswerkes inklusive vieler ehrenamtlicher Funktionen in der Wiener Wirtschaftskammer und diversen anderen Organisationen seit Jahrzehnten bis heute! Und zweitens der Stadt Wien, die für ihn die "schönste und liebenswerteste Stadt der Welt ist"! Dies wird in letzter Zeit von vielen internationalen Institutionen klar bestätigt! So ist Wien das 4. Mal hintereinander in der Mercer Studie, die 220 Städte der Welt von Expatriates zum Thema "Quality of living" bewerten läßt, zur Nr. 1 weltweit erkoren wurden. Der letzte UN Bericht "Status of World Cities" hat Wien als "erfolgreichste, florierendste Stadt der Welt" bezeichnet. Und gerade legte der britische Historiker Niall Ferguson ein Zukunftsszenario 2021 vor, in dem Wien als Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Europa gesehen wird!

Der größte Dank des Geehrten gebührt aber seiner Familie, seiner Gattin Bernadette und Ihren gemeinsamen Söhnen Thomas und Stephan.! Insbesondere Bernadette hat ihn immer unterstützt, den Rücken frei gehalten und häufig kritischen Äußerungen von Dritten entgegengehalten! Oft als Platitüde abgetan, stimmt es aber für den Geehrten in jedem Fall:" Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine erfolgreiche Frau!"