logo

ABS Newsletter September / October 2014

ABS NEWSLETTER

September-October 2014

Editorial

Dear members and friends of the ABS,

die Blicke zum grauen Himmel und auf das Aussenthermometer lassen uns davon träumen, wie die Sommer früher wohl gewesen sind, als man mit grosser Vorfreude die Reise in den Urlaub antrat, oft noch per Bahn oder Bus: siehe oben. Waren das noch Zeiten ...

Die stetig wachsende Mitgliederzahl und unser wahrlich anspruchsvolles Eventprogramm strapazieren in ebenso zumehmendem Masse  die administrativen Resourcen im Vorstand, dessen Mitglieder alle ihnen anvertrauten Aufgaben ausnahmslos ehrenamtlich und in ihrer Freizeit erfüllen. Da und dort können wir nicht mehr umhin, nach effizienteren Lösungen zu suchen oder auch den Umfang zu reduzieren. Der Newsletter zum Beispiel wird daher künftig zweimonatlich erscheinen, aber dennoch über das Wichtigste im gewohnt unterhaltsamen und informativen Stil berichten.

War das erste Halbjahr von aktuellen Events der Diplomatie & Politik sowie gesellschaftlichem und sportlichem Entertainment geprägt, zeichnet sich für das zweite Halbjahr der in der PS Branche übliche Herbst-Schwerpunkt von Präsentationen neuer Produkte wie auch Jubiläen und alljährlicher "Evergreens" ab. 

Einen spannenden, 4-seitigen Testbericht der hochkarätigen britischen Sportwagen Hersteller Aston Martin, Jaguar und McLaren brachte das bekannte Wirtschaftsmagazin GEWINN.  Herzlichen Dank an den Verlag für die Erlaubnis, diesen Artikel unentgeltlich hier zu publizieren! Er ist in ungekürzter Form samt Illustrationen und Tabellen als  Anhang zu finden.

Uns freut natürlich sehr, dass die Repräsentanten dieser absoluten premium car brands  samt und sonders ABS Corporate Members sind - wie auch Morgan Austria, deren proprietors Jörg Koessler & Marlies Koessler-Hammerschmid uns alle demnächst wieder zu ihrer originellen und überaus beliebten "End-of-Season" Party nach Trumau laden werden.

Ein besonderer Dank geht auch an die Familie Buchta: Nicht nur weil sie alle fünf, Eltern wie "die lieben Kleinen", individuelle ABS Mitglieder und ihr Unternehmen obendrein noch Corporate Member sind. Als Herausgeber von AUSTRO CLASSIC, Österreichs Leibmagazin für die Oldtimer- und Classic Szene (noch ein Autoschwerpunkt!) haben sie der ABS eine ganze Seite unter dem Titel "Für den kleinen Englandurlaub zwischendurch ..." gewidmet, um ihre anglophile Stammleserschaft auf unsere Gesellschaft aufmerksam zu machen. Auch dieser Artikel ist in ungekürzter Form als Anhang zu finden.  Vielen Dank, Uli & Wolfgang Buchta! 

 

Mehr zu all dem weiter unten bzw. als Anhänge. Enjoy reading, quite a lot this time I must admit,

yours ever,

Fred (mit Hilfs-Redakteurin "Whoopie" am e-Bike von Termin zu Termin hetzend ...)

 

 

 

 

ABS Events past ...

Immer wieder faszinierend und unterhaltsam, "als wär´ man dabei gewesen" , wie  man die ABS events auf der website nachvollziehen kann, auch oder gerade wenn man sie versäumt hat: www.orbrg.at.

Als da waren:

 

Die "Prince George Summer Party" zum Anlass seines ersten Geburtstags, im Garten des Schlossrestaurants Cobenzl mit begeisternd schönem Blick auf Wien. Natürlich wurde auch heuer ein "Prince George Cuvee" kreiert, den man demnächst wieder bei Willi Opitz kaufen wird können.

Geplant ist die Fortsetzung dieser Tradition bis zu des Thronfolgers 21sten Geburtstag. Er wird also noch etwas Geduld aufbringen müssen, bevor er sich durch alle Cuvee Jahrgänge durchkosten kann ... wir hingegen haben schon jetzt jedes Jahr unsere fröhliche Party, in honour of His Royal Highness, that is.

 

 

Der überaus fesselnde Vortrag des Historikers Prof. Lothar Höbelt in nicht minder faszinierender Location, nämlich am Dach des "Haus des Meeres", erneut mit einem phantastischen  360° Rundblick auf Wien: "One hundred years of first world war - why Britain entered".

 

Das "ABS Polo Picnic" im wunderschönen Park von Schloss Ebreichsdorf - mehr "britishness" mitten in Österreich ist ja kaum vorstellbar, und wurde folglich von allen Anwesenden, den grossen wie den Kindern, voll genossen. Hausherr Baron Drasche schätzt uns bereits als Stammgäste seiner dort ausgetragenen Polo Meisterschaften  und heisst uns stets persönlich willkommen.

Bitte schon einmal vormerken für 2015:      Sonntag 28. Juni.

 

 

 

 

 

... and future

Sonntag, 07.09.: "Best of British" (products and lifestyle). Keine ABS Veranstaltung, sondern eine sehenswerte Präsentation von Steve Read, ABS and BCA member, zu der er alle Mitglieder und Freunde bei freiem Eintritt einlädt - siehe unten.

Dienstag, 16.09.: "80 Jahre Denzel mit Präsentation des McLaren 650 S". Im Showroom von MEGADENZEL, Erdbergstrasse 189-193. Zu gewinnen ist diesmal auch ein Wochenende in einem luxuriösen Range Rover, sowie zusätzlich zwei Testfahrten am selben Abend mit dem brandneuen McLaren 650S. Einladung demnächst im email Posteingang.

(kein ABS event, aber dennoch spannend: Donnerstag 18.09. ist Abstimmung für das "Scottish Independence Referendum" !)

Montag,  22.09.:  "Cheese Tasting". Details noch "in the making" und offen, Einladungen später.

Freitag, 26.09.: "ABS Croquet Garden Party". Das ist absolut neu und verspricht ein echter Genuss zu werden! Im Schlosspark Schönbrunn, mit Schnupperkurs und Croquet Bewerb für alle Interessierten, anschliessend Preisverteilung mit  Jause und Getränken für alle. Und die "Gordon Highlanders of Austria" mit ihren pipes and drums marschieren gleich zu elft auf - das wird ein bahöö! Einladungen demnächst im email Posteingang.

Donnerstag, 09.10.: "95 Jahre Bentley Motors". Vorankündigung, in Planung, Details offen, Einladungen später.

Samstag 18.10.: "End-of-Season Party", Vorankündigung. Grillfest und mingling mit anglophilen Freunden und Liebhabern der urbritischen Traditions-Sportwagenmarke Morgan. Einladung rechtzeitig von Morgan Austria, d.i. ABS Treasurer Jörg Koessler und seine Gattin Margit Koessler-Hammerschmid. Hey, we´re coming again!

 

 




Happy reading!
Fred Fruth
Secretary General

Impressum:

Österreichisch-Britische Gesellschaft
Austro-British Society (ABS)

Biberstrasse 3, 1010 Wien
abs@legalconsulting.at
www.oebrg.at

Für den Inhalt verantwortlich: Fred Fruth